Linie
  Tanz & Ausbildung
Linie



Diese Seite mit deinen Freunden in Facebook teilen Lebensfreude tanzen® - ChakrenTANZ®

Tanz & Lebensfreude, Lebensfreude & Tanz  -
Rhythmen des Lebens, Rhythmen des Seins!

© Lebensfreude tanzen® - Bettina Wahl
Seit Urzeiten tanzen Menschen - allein, zu zweit, miteinander und in Gemeinschaften. Tanzen nennen wir Körperbewegungen, die sich meist nach einer Musik richten, wodurch sich ein stetig neuer Körperausdruck zeigt; Tanzen ist auch Gefühlsausdruck.

In vielen Gemeinschaften und Völkern wird der Tanz für Rituale verwendet, um die guten Geister einzuladen und die bösen zu vertreiben.

Oder um einen Lebensabschnitt zu verabschieden, ihn zu feiern und den neuen einzuladen. Die Möglichkeiten sind unzählig und unbegrenzt.


Im Tanzen verbinden wir uns wieder mit unserem Körper, nehmen unsere Gefühle wahr und drücken sie wie selbstverständlich aus. Beim Tanzen feiern wir und kommen mit unserer Lebensfreude meist ganz schnell in Kontakt.

Lebensfreude tanzen® - ChakrenTANZ® ...

wurde 2012/2013 von mir ins Leben gerufen und ist für mich ein heilsames und bewegendes Tanzfeld für Körper, Geist und Seele.

Lebensfreude tanzen® - ChakrenTANZ® wurde von mir entwickelt, um dem Leben und den Menschen wirkliche Freiheit in sozialem Miteinander im Tanz und damit im Tanz mit dem Leben zu geben.

Lebensfreude tanzen® - ChakrenTANZ® ist meine Antwort auf Erfahrungen, Erlebnisse und Begegnungen, wo Menschen in feste Strukturen, Abhängigkeiten und angeblicher spiritueller Freiheit gepackt statt wirklich gelassen werden. Freiheit können wir dann tanzen, wenn wir bereit sind uns verantwortlich mit uns und dem was zum Leben gehört zu verbinden - dann geschehen die Begegnungen aus wirklichem Begegnen heraus und wahrer, nährender Kontakt findet statt. 


Für mich berührt Lebensfreude tanzen® - ChakrenTANZ®, bewegt, tanzt und erinnert an die tiefe ursprüngliche Lebensfreude, das Urelixier eines jeden Menschen und daraus erfahren wir ein Verbunden sein sowie tiefe Freude und Glückseligkeit mit uns und dem Leben. 


Lebensfreude tanzen® - ChakrenTANZ® wird von mir stetig weiterentwickelt und auch an die Gegebenheiten des Lebens in Verbindung mit dem größeren Ganzen, dem Göttlichen, angepasst. Bei Lebensfreude tanzen tanzen wir mit allem was ist und mit allem was geschieht aus der Freude am Leben heraus.

Es ist ein Irrglaube anzunehmen, dass Lebensfreude tanzen® - ChakrenTANZ® etwas mit einer reinen Bespaßung zu tun hat. Vielmehr hat Lebensfreude tanzen® - ChakrenTANZ® etwas mit Ernsthaftigkeit der tiefen inneren Entscheidung zur Freude am Leben und den daraus entstehenden Verantwortlichkeiten mir selbst, anderen, der Erde, dem Göttlichen und dem Leben selbst gegenüber zu tun.

Lebensfreude tanzen® - ChakrenTANZ® ist für mich die Urbewegung des Göttlichen, das durch das Zusammenspiel auf der Erde zwischen Körper, Geist und Seele eines jeden einzelnen Menschen sowie der Verbindung mit anderen geschieht. Lebensfreude tanzen ist pure Tanzfreude am und mit dem Leben und mit dir selbst! 

Was tanzen wir bei Lebensfreude tanzen® - ChakrenTANZ®?

"Tanze als sähe niemand dir zu.
Liebe als seiest du nie verletzt worden.
Singe als könne keiner dich hören.
Lebe als sei der Himmel auf Erden."
Alfred D. Souza


© Lebensfreude tanzen® - Bettina WahlBei Lebensfreude tanzen® tanzen wir unsere ureigene Lebensfreude, so dass wir nicht mehr ein von uns getrenntes Wesen sind. Vielmehr verbinden wir uns mit unserer Urquelle, unserem Lebenselixier, unserem Ureigenen im Herzen des wahrhaftigen Lebens.

Wir benötigen keine konkrete Schrittfolge, vielmehr folgen wir unserer Energie in der Bewegung hin zu unserer Lebensfreude und dem, was ist. Daraus entsteht ein kraftvoller Ausdruckstanz und ein bunter Kreativtanz oder schlicht ein Tanz der Freiheit mit uns selbst in lebendig, berührender Verbindung mit anderen.

Jeder von uns bereist seine eigene innere Tanzwelt; kreieret und schöpft daraus den eigenen Tanz, den Tanz mit anderen und in Gemeinschaft. Jeder Augenblick führt uns tiefer in die Wurzeln unseres Seins und der Lebensfreudeenergie. Ein Entblättern dessen, was zum Vorschein kommen und blühen will.


Zu den Lebensfreude tanzen® - ChakrenTANZ®-Modulen gehören auch die Chakren. Das sind Energiezentren im Körper, die für Kraft, Liebe, Freude, Frieden und Wohlbefinden im geöffneten Zustand sorgen. Die Chakren sind in direkter Verbindung mit der Kundalini-Energie, welche durch den ChakrenTANZ® aktiviert und wohlwollend in Fluss gebracht wird. Durch die Chakren wird zudem das Aurafeld gereinigt und geklärt was zur Stärkung des gesamten Energiekörpers führt!

© Lebensfreude tanzen® - Bettina WahlEbenso tanzen wird mit den Elementen (Erde, Feuer, Wasser, Luft und Äther) die teil des Erdenlebens und ebenso der Chakrenlehre sind. So kommen wir automatisch in eine natürliche Erdenverbindung und lernen die Erdenpotentiale kennen und positiv für uns, die Erde und das Leben selbst zu nutzen! Wir kommen in einen tiefen Einklang als natürliche Wesen zwischen Himmel und Erde.

Und wir tanzen mit den Tools der Heilenden Kräfte im Tanz®, dem HKiT®-Institut. Auch hier geht es um das Verbinden mit der eigenen Lebensenergie, dem freien Bewegungsimpuls, hin zur Natürlichkeit und dem Einklang mit der Erde. Sowie das Verbinden mit der eigenen Lebensenergie für mehr Lebensfreude.

© Lebensfreude tanzen® - Bettina WahlBei Lebensfreude tanzen® - ChakrenTANZ® gibt kein Richtig, kein Falsch und meistens braucht es keine Vorkennisse.

Bring mit dir als Geschenk deine Offenheit, dich selbst zu erfahren, zu tanzen und dich mit deiner Lebensfreude zu verbinden und darin zu verwurzeln. Dann können wir das Leben umarmen, tanzen, lieben, feiern ... und wir können so dem Leben begegnen wie es ist und nicht wie es in unserer Vorstellung sein soll.

Eine Vorstellung oder Wissen ist begrenzt - geben wir uns hin, dann erfahren wir das Leben wie weit, bunt, groß, voller Wunder und schöner Überraschungen es ist!

Im Körper nehmen wir Lebensfreude tanzen® - ChakrenTANZ® entspannend, erfüllend, nährend, kraftvoll, berührend und genussvoll wahr.

Tanz dich & das Leben!

Weitere interessante Seiten zum Thema Tanzen:

Mitglied im Berufsverband DHKIT®:

DHKIT® - Deutsche Gesellschaft für Biodynamische Tanztherapie und Tanzpädagogik HKiT®