Linie
  Tanz & Ausbildung
Linie



Diese Seite mit deinen Freunden in Facebook teilen Heilende Kräfte im Tanz - HKiT®

"Biodynamische Körpertherapie bedeutet, den Schmerz nicht immer wieder erfahren zu müssen, sondern die Lebensfreude hinter dem Schmerz entdecken zu können." Gerda Boyesen

Dreaming

© via Shutterstock Gabriele Fischer (Begründerin HKiT®) und Elke Wagner (Leiterin und Ausbilderin HKiT®-Institut) entwickelten das HKiT®-Dreaming und orientierten sich dabei an dem Dreaming der australischen Ureinwohner. Die Dreamingarbeit ist ein wesentlicher und fundierter Bestandteil der tanztherapeutischen HKiT®-Ausbildung.

Dreaming ist für mich ein Erforschen, Erkunden und Erleben der Natur, von besonderen Plätzen und kraftvollen Orten. Ein sich darin zu beziehen, um über die Beziehung und die daraus entstehende Verbindung zur Natur eine Heimat im Körper zu finden. Unser Körper ist aus demselben Stoff wie die Natur, hier kommt er her und hier wird er irgendwann wieder zurückkehren. Unser Körper ist eine Leihgabe von der Natur, um hier auf Erden als Mensch existieren und leben zu können.

Dreaming bei den australischen Ureinwohnern heißt grundsätzlich Beziehung zwischen Mensch und Natur. Hier ist der Mensch mit der Natur so verbunden, dass sie eine untrennbare Einheit nach der Vorstellung der Wirklichkeit sind und was der Mensch der Natur antut, tut er sich letztendlich selbst an. Wird in die Landschaft eingegriffen, so bedeutet das eine Verletzung von Natur und Mensch in kultureller, psychischer, geistiger und auch spiritueller Hinsicht. Die Ureinwohner Australiens sagen, dass Malen, Tanzen und Singen uns anbindet an die schöperische Kraft der Dreamtime. Daher ist es die Aufgabe der Menschen durch Malen, Tanzen und Singen die Dreamtime zu pflegen und zu erhalten. Auch die Tiere sind ein Teil der Landschaft, der Natur.

Über das Bewußtsein von Mensch und Natur öffnen sich neue Räume und es entsteht ein Einklang mit der Natur und dem größeren Ganzen. Über das Dreaming lernt der Mensch einen Ort tiefer zu verstehen, wahrzunehmen und begegnet ihm in Demut, Achtung und nimmt sein Umfeld, seine Atmosphäre und seine Energie wahr. Dasselbe erlebt er dann in Beziehung mit seinem eigenen Körper und der Heimat darin.

© Bettina Wahl Auszug von Gabriele Fischer (HKiT®) zu Dreaming:

"Unsere Landschaften sind keine Naturlandschaften, sondern kulturelle Errungenschaften. Wir träumen von unberührter Natur, haben sogar ein ganz genaues Bild davon, obwohl es die gar nicht gibt. Sehnsüchte.

Genauso ist es mit unserem Körper. Unsere Bewegungen sind keineswegs natürlich, wie wir so gerne glauben möchten. Vielmehr folgen wir kulturabhängigen Bewegungsmustern, wenn wir über die Straße gehen oder uns auf einen Stuhl setzen. Selbst Bandscheibenvorfälle, Magengeschwüre und viele andere körperliche Erkrankungen haben kulturelle Komponenten.

Natur, Heimat, Landschaft, das sind Begriffe, die uns dazu verleiten, nach einem Urzustand zu forschen, der Beständigkeit und Geborgenheit suggeriert. Doch was ist mit der Dynamik, mit dem steten Wandel in der Natur, in der Landschaft, in der Heimat?" Aus dem Buch von Gabriele Fischer "Im Ballsaal der Gaia" (Christel Göttert Verlag)

© Bettina Wahl Bei Lebensfreude tanzen® kommen zum Dreaming die Chakren hinzu. Bei den Chakren (Energiezentren in unserem Körper) sind die Naturelemente sowie der Körper und seine Körperteile ein fester Bestandteil. Jedem einzelnen Chakra sind Körperteile, -landschaften, Funktionen und Naturelemente zugeordnet. Die Chakren sind von der Natur nicht zu trennen, vielmehr ensteht durch die Öffnung und Verbindung zu den Chakren automatisch eine Verbindung zur Natur und ihrem natürlichen Kreislauf.

Chakren sind wie eigene Wesen, sie sind natürlich und lassen sich nicht manipulieren, folgen wir nicht ihrer Energie, dann schließen sie sich und verschließen sich somit für den dazugehörigen Menschen. Erst wenn wir es Ernst meinen, dann öffnen sie sich wieder; sie sind ein nachhaltiger ganzheitlicher Ansatz für Körper, Geist, Seele, Natur und ein gesundes Leben.

Alles was entgegen der Natur und dem natürlichen Kreislauf des Lebens ist bedeutet ein Schließen des Zugangs zu dem was ist und zur Wirklichkeit. Dreaming und Chakren dies sind Methoden, die uns wieder in den natürlichen Kreislauf und zum größeren Ganzen führen, so dass Mensch und Natur im Einklang mit der göttlichen Ordnung sind. Dadurch wird die Sehnsucht gestillt, die wir alle haben - Teil eines Ganzen und Teil der Natur zu sein.

Dreamingkurse sind grundsätzlich in der Natur und bedarf einer wetterfesten Kleidung sowie Utensilien zum Wohlfühlen in der Natur. Wenn du Interesse an einem Dreamingkurs, einer Dreamingzeit hast, dann sprich mit bitte an falls keine Termine vorhanden sind. Gerne nehme ich dich auf die Interessentenliste und informiere dich über die nächsten Termine.

Hier geht's zum Lebensfreude tanzen®-Angebot

© Bettina Wahl