Linie
  Tanz & Ausbildung
Linie



Diese Seite mit deinen Freunden in Facebook teilen Bioenergetisches Tanzen
       - Lebensfreude tanzen® - ChakrenTANZ®

"Der Bewegung und der eigenen Lebensenergie folgend, mit Achtsamkeit und Bewusstsein, öffnet Türen und Tore im Innen und im Außen deren Dimensionen und Großartigkeit wir unbedingt erleben, erfahren und für uns erschließen müssen." Bettina Wahl

Bioenergetische Körperarbeit auf Tanz- &
Bewegungsbasis nach Bettina Wahl

(c)Bettina Wahl Die Bioenergetische Körperarbeit auf Tanz- & Bewegungsbasis wurde von mir, Bettina Wahl, Begründerin von Lebensfreude tanzen® - ChakrenTANZ® aus dem Praktizieren mit diesen Methoden heraus entwickelt und weitergeführt. Hier geht es darum den eigenen Bewegungen und der eigenen Lebensenergie, die durch die Verbindung mit den Chakren frei werden, zu folgen, Raum zu geben, größer, weiter werden und fließen zu lassen.

Zuerst erfolgt ein langsames inneres Öffnen des eigenen Körpers durch Tanz und Bewegung und in Verbindung mit den eigenen Widerständen. Nichts muss, alles darf und ein bewusstes Folgen dessen was im eigenen Körper geschieht, wahrgenommen und erschlossen werden möchte.

Körperräume und Körperlandschaften erschließen, die eigenen Chakren öffnen, entleeren, sie kennen und ihnen vertrauen lernen und sie mit Lebensfreude füllen, um voller Kraft und Power im Leben das eigene Potential in Verbindung mit anderen zu leben und zu genießen! Immer dem Folgend was passiert, erlebt und wahrgenommen wird. Über diese bewusste, sanfte und liebevolle Hingabe an sich und das eigene intelligente Körper- und Chakrensystem erschaffen wir uns mit zunehmendem Öffnen und Weiten das Leben, das wir wirklich leben wollen und das ganz uns und zu uns gehört.

Um dies sanft und nachhaltig zu erreichen, benötigen wir ein Lernen für ein selber stehen, für ein eigenes bewußtes Denken und Erleben. Und dies ist nur dann möglich, wenn ein Rahmen frei von Manipulation, Druck und Müssen geschaffen wird. Jede Manipulation, jeglicher Druck oder ein Müssen schafft eine ständige Neutraumatisierung des eigenen inneren Systems und den traumatischen Erlebnissen darin.

Wahre Chakrenarbeit muss vollkommen frei sein von Manipulation, da die Chakren wie eigene Wesen in unserem Körper sind, die auf sehr subtile und sehr feinstoffliche Weise uns im eigenen Stehen, in der eigenen Mitte sein und daraus handeln und im eigenen Potential leben, unterstützen und fördern. Bei Manipulation verschließen sie sich, entwickeln und wachsen nicht mit der Person, da es dann keine Chakrenarbeit im Sinne der Chakren ist. Chakren sind die Tore zum Bewusstsein und eine feine und sehr kraftvolle Energiearbeit!

Bei den von mir entwickelten Methoden Lebensfreude tanzen® - ChakrenTANZ®, der Bioenergetischen Körperarbeit auf Tanz- & Bewegungsbasis, "arbeiten" wir auf der ganz körperlichen Basis mit Tanz, Bewegung, Stimme, Stille, den Chakren und den inneren Impulsen. Es geht immer um den eigenen Körper, seine Verbindung zu den Chakren, seine inneren Räume und Landschaften, und das Bewusstsein, das wir darüber für uns mit Blick auf den Körper erschließen. Die Chakren werden ausschließlich durch Tanz, Bewegung und Stimme mit speziell von mir entwickelten Übungen in Bewegung gebracht, aktiviert und mit purer Lebensfreude gefüllt.

Solch einen Raum erschaffen zu können und für Teilnehmer(innen) zur Verfügung zu stellen, erfordert ein hohes Maß an eigener Selbsterfahrung, Selbstverantwortung und ein für sich Selbst stehen können. Dann kann ein wirklich freier und weiter Raum, in dem Heilsames und Wunderbares geschehen kann, sich öffnen und gehalten werden, wenn andere Menschen darin tanzen, um sich selbst und ihr Potential zu erfahren, zu entfalten und zu erleben.

Es erfüllt mich mit tiefer Dankbarkeit, großer Freude, Liebe und Demut, dass ich es durch diese Methoden geschafft habe, solch einen Raum zu erschaffen und für andere öffnen und zur Verfügung stellen kann.

Seit 2017 ist möglich eine Ausbildung zum Tanz- & Bewegungscoach Lebensfreude tanzen® - ChakrenTANZ® (Tanzpädagogik und Tanztherapie) zu absolvieren, um danach selbst diese wundervolle Arbeit an andere Menschen weiterzugeben und selbst heilsame und kraftvolle Tanz- und Bewegungsräume zu erschaffen!

Bei Lebensfreude tanzen® - ChakrenTANZ® feiern, lachen, tanzen und bewegen wir uns auch ganz viel nach reiner Herzenslust!

Fühlst du dich angesprochen und hast Lust bekommen dabei zu sein? Dann komm dazu, tanze und bewege dich in dein eigenes Potential und lebe dich so, wie du wirklich und ganz bist - wir freuen uns auf dich!

Lebensfreude tanzen® - ChakrenTANZ® - die Bioenergetische Körperarbeit auf Tanz- & Bewegungsbasis für mehr Glück, innere Freiheit, Lebensqualität, Kraft, Gesundheit und ein richtig schönes Leben!

Hier geht's zu den Terminen und den Ausbildungsinfos:

Kalender-Übersicht
Ausbildung
Kurs-Termine

Die von mir entwickelte Bioenergetische Körperarbeit auf Tanz- & Bewegungsbasis hat nichts mit der Bioenergtik bzw. der Bioenergetischen Analyse nach Alexander Lowen zu tun. Auch wenn sich Ähnlichkeiten aufgrund der Ausrichtung mit der Arbeit der Lebensenergie ergeben unterscheiden sich die Methoden grundsätzlich voneinander.

Die Benennung des Bioenergetischen Tanzen, der Bioenergetischen Körperarbeit auf Tanz- & Bewegungsbasis entspringt meiner Arbeit und den von mir entwickelten Methoden Lebensfreude tanzen® - ChakrenTANZ®, der Arbeit mit den Chakren in Lebensfreude und der ganz ursprünglichen Lebensfreude einer/eines jeden, da wir diese zwar ganz körperlich tanzen und bewegen, Chakrenarbeit jedoch immer auch eine Energiearbeit mit der eigenen Lebensenergie darstellt, um Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Dies kann ganz körperlich, auf rein geistiger Ebene oder einem Zusammenspiel daraus erfolgen. Die eigene innere Ausrichtung, der innere Fokus und die eigene innere Bewusstseinshaltung hin zu den Chakren müssen grundsätzlich dieselben sein, um dass sich die Chakren überhaupt öffnen.

Im nächsten Abschnitt findest du einen Auszug über die Bioenergetische Analyse nach Alexander Lowen.

Die Bioenergetik: Bioenergetische Analyse

(c)Bettina Wahl Begründet wurde die Bioenergetik von dem 1910 geborenen Amerikaner Alexander Lowen. In den 30er Jahren stieß er erstmals auf Zusammenhänge zwischen körperlicher Aktivität und seelisch-geistigem Befinden. Er nahm Kontakt auf mit Wilhelm Reich, dem „Vater“ der Körpertherapie und wurde dessen Schüler. 1947 begann Lowen seine Bioenergetik zu entwickeln.

1956 gründete er das Institut für Bioenergetische Analyse. Theoretische Grundlage der Bioenergetik bildet die Annahme, dass es eine „fundamentale Energie“ gibt, die man mit Lebenskraft am besten beschreibt. Diese Bioenergie bestimmt u.a. die Körperhaltung und den Spannungszustand der Muskulatur maßgeblich mit. Fließt sie frei durch den Körper, besteht eine aufrechte und gute Haltung. Neben den Veränderungen der Körperhaltung sind dabei vor allem die "Verpanzerungen" der Muskulatur bedeutsam. In ihnen staut sich die Lebensenergie, wird "eingefroren" und steht nicht mehr für körperliche und geistig-seelische Aktivitäten zur Verfügung.

Als Ursachen solcher Energieblockierungen gibt Lowen meist negative Erfahrungen schon in der frühen Kindheit an; sie können aber auch erst im späteren Leben durch ungünstige Einflüsse entstehen oder verschlimmert werden. Chronische schmerzhafte Verspannungen zum Beispiel in der Rückenmuskulatur sind die häufige Folge, aber auch zahlreiche andere psychosomatische Beschwerden können so entstehen.

© Text: www.gesundheitstrends.de, 1/2018

Nähere Informationen/Buchtipp: "Alexander Lowen, Bioenergetik (Therapie der Seele durch Arbeit mit dem Körper)"