" />

Linie
  Tanz & Ausbildung
Linie



Diese Seite mit deinen Freunden in Facebook teilen Die ChakrenTANZ®-Methode
       Lebensfreude tanzen® - ChakrenTANZ®

"Dem Geheimnis der tanzenden Chakren auf der Spur."
Bettina Wahl

© Lebensfreude tanzen® - Bettina Wahl Das Wort Chakra kommt aus dem Sanskrit, der heiligen Schrift Indiens und heißt so viel wie Kreis, Lichtrad und Energiewirbel.

Chakren (auch bekannt aus dem Yoga) sind Energiezentren in unserem Körper, die für Kraft, Wohlbefinden, Freude und Frieden im geöffneten Zustand sorgen.

Die 7 Hautchakren in unserem Körper stehen in direkter Verbindung mit der Kundalini-Energie und der menschlichen Aura.

Es gibt insgesamt 28 Chakren davon sind 7 die Hauptchakren im menschlichen Körper (bis auf das Kronenchakra), die restlichen 21 Chakren werden als Nebenchakren bezeichnet. Nebenchakren befinden sich je nach Chakra innerhalb oder außerhalb des menschlichen Körpers.

Jedem Chakra ist etwas bestimmtes zugeordnet für das es steht und das es im Menschen im Guten in Bewegung bringt, wenn es anfängt sich zu öffnen. Mit der Öffnung der Chakren wird auch die Kundalini-Energie aktiviert und harmonisiert; wodurch eine weitere kraftvolle Energie beginnt sich in uns zu öffnen und zu zeigen. Zudem wird mit Öffnung der Chakren auch das Aurafeld geöffnet, gereinigt, geklärt und energetisiert.

Mit zunehmender Öffnung, Entwicklung und Weitung der Chakren kann auch eine positive persönliche Entwicklung des Menschen beobachtet werden. Die Chakren unterstützen dabei, unsere Lebensenergie zu regulieren und in für uns gesunde Bahnen zu lenken.

Bei den Hauptchakren sind jedem Chakra Lebensbereiche, Farben, Elemente, Funktionen und Prinzipien zugeordnet. Die Nebenchakren stehen mehr für spirituelles Bewußtsein auf unterschiedlichen Ebenen und dienen nochmal verstärkter der persönlichen Selbsterfahrung.

Beginnen wir die Chakren durch Bewegung, Bewußtsein und Tanz zu öffnen, so kommt jeder Mensch automatisch mit seinen Qualitäten und seiner ursprünglichen Kraft und Stärke in Verbindung. Dies geschieht in der jeweiligen ganz eigenen Geschwindigkeit, da die Chakren in direkter Kommunikation mit dem dazugehörigen Menschen und seiner Lebensenergie stehen.

Bei Lebensfreude tanzen laden wir die Chakren (Energiezentren in unserem Körper) ebenso wie die Elemente des Lebens, der Natur (Erde, Wasser, Feuer, Luft und Äther), die ebenfalls in direkter Verbindung mit den Chakren stehen, in unsere Bewegungen, unser Bewußtsein und in unseren Tanz ein.

Es ist wie ein lebensrhythmisches Zusammenspiel der Chakren und den Naturelementen im Tanz. Dadurch ist ein Eingreifen in das System, das Leben eines Einzelnen weder möglich noch notwendig. Die Intelligenz der Chakren, des Körpers und den Naturelementen sowie dem Urelixier Lebensfreude kann vertraut werden, den sie sorgen immer wieder aufs Neue dafür, dass der Mensch sanft mit sich, seiner Lebensenergie und seinen Qualitäten in Berührung kommt.

Das schafft Vertrauen, Freude, Eigenverantwortung, Kraft, Power und Lust am eigenen Leben. Ich bin es der/die bewegt und tanzt - niemand anderes! Dadurch erfahren bemerken wir, dass wir alle selbst die Gestalter sowie Tänzerinnen & Tänzer unseres Lebens sind.

(c) Dirk Czarnota - Fotolia


Über die Verbindung mit den Chakren und all dem Dazugehörigen, beginnen wir uns eingeladen und wohlzufühlen, wodurch eine tiefe Verbindung mit unserem Körper, unserem Geist & unserer Seele entsteht. Wir verwurzeln uns in unserem Sein und beginnen darin zu wohnen und zu Hause zu sein. Und von diesem guten, nährenden Platz empfangen, bewegen und tanzen wir das Leben in seiner ganzen Fülle und der tiefen ursprünglichen Lebensfreude! Das Leben ist dann nichts mehr von uns Getrenntes vielmehr entsteht es durch uns hindurch in seiner eigenen Schönheit und Ursprünglichkeit.

Seit 1992 befasse, forsche und arbeite ich mit den Chakren. Die bisherigen Hauptbereiche dazu waren: Bücher, Meditationen, Yoga, Reiki und Chakra-Krafttierreisen. Im Januar 2013 habe ich die ChakrenTANZ®-Methode, "Tanz mit den Chakren in Lebensfreude®" ins Leben gerufen. Seitdem erforsche ich die Chakren auf tieferer Ebene im Tanz und gebe mein Wissen an die Tänzerinnen & Tänzer weiter; diese erleben dadurch ihre eigenen Chakren im Tanz, in der Bewegung - und erfahren Sie dadurch letztendlich täglich im Zusammenspiel mit dem Leben.

Für mich persönlich sind die Chakren wie eigene Wesen im Körper in Verbindung mit der Seele und dem großen Geist. Chakren haben etwas sehr feinstofflich Subtiles und wirken auch so. Öffnen sie sich, dann entsteht Verbindung zu uns selbst und nach und nach sind wir mit uns tief verbunden, in unserer Kraft, Liebe und Lebensfreude. Mit den Chakren und ihren Qualitäten zu tanzen ist für mich ein großes Geschenk und erfüllt mich mit tiefer Glückseligkeit und Lebensfreude!


Tanze mit Lebensfreude tanzen® deine Chakren -
tanz' den ChakrenTANZ® & dich!

Hier geht's zu den 7 Hautchakren
Hier geht's zu den Nebenchakren
Hier geht's zur Tanz-Ausbildung
Hier geht's zu den Terminen

Mitglied im Berufsverband DHKIT®:

DHKIT® - Deutsche Gesellschaft für Biodynamische Tanztherapie und Tanzpädagogik HKiT®