Linie
  Tanz & Ausbildung
Linie



Diese Seite mit deinen Freunden in Facebook teilen Biodynamisches Tanzen

"In jedem von uns steckt die Möglichkeit, ein zufriedenes und bewusstes Leben zu führen." Gerda Boyesen

Die Biodynamische Körperpsychotherapie

(c)Bettina Wahl

                                                                 
Die Biodynamik unterstützt darin, das unabhängige Wohlbefinden wieder zu entdecken; die Energie von Körper und Seele in Einklang zu bringen, also in Kontakt mit der inneren Essenz zu kommen um so die eigene Persönlichkeit und unsere Beziehungsfähigkeit weiter zu entfalten und gesunde Beziehungen zu führen.

Diese Themen sind nach Gerda Boyesen (1922-2005), der Begründerin der Biodynamischen Psychologie®, die essentiellen Grundlagen im Prozess der Wiederaneignung unseres individuellen Potenzials sowie des kreativen und sozialen Umgangs damit.

Der Begriff "biodynamisch" erinnert daran, dass Lebensenergie in natürlichem und spontanem Fluss ist (bios heißt Leben, dynamisch heißt Kraft); Lebensenergie ist die Kraft, die uns bewegt und uns auf allen Ebenen zum Leben bringt: körperlich, intellektuell, gefühlsmäßig und geistig.

Nähere Informationen zur Biodynamischen Psychologie© nach Gerda Boyesen: www.biodynamik.de

Biodynamisches Tanzen

(c)Bettina Wahl                      
Durch die Biodynamik wird der Zugang zur eigenen Lebensenergie im Tanz in der Bewegung körperlich möglich. So ensteht im Tanz der freie Bewegungsimpuls. Das Gefühl mein Inneres tanzt und bewegt mich. Wir machen nicht die Bewegung, sie entsteht durch uns hindurch. So öffnen sich ganz neue Räume und die Selbstheilungskräfte werden aktiviert!

Im Tanz bewegen wir auch unsere Emotionen wie Freude, Schmerz, Lust, Trauer. Emotion ist Bewegung von Innen heraus und Gefühle können sanft, biodynamisch und kraftvoll getanzt werden. Wir geben dadurch uns und unseren Gefühlen in der Bewegung Raum.

Biodynamisches Tanzen HKiT®

Lebensfreude tanzen                      
Die Methode HKiT® (Die Heilenden Kräfte im Tanz®) wurde von Gabriele Fischer ins Leben gerufen und begründet. Sie schaffte es damit, aus der Biodynamischen Körperpsychotherapie nach Gerda Boysen und der Erforschung von jahrtausender alter und ursprünglicher Erfahrung mit besonderen Heilungstanzritualen verschiedener Kulturen und darin die kulturübergreifenden Tanzbewegungsstudien, einen nachhaltigen tanzpädagogischen und tanztherapeutischen Ansatz zu entwickeln.

Durch die implizierten Heilungstanzerlebnisse auf der einen Seite und der Verknüpfung mit pädagogischen und therapeutischen Methoden der modernen westlichen Psychologie auf der anderen Seite schaffte sie letzendlich ein grundlegendes Ausbildungsfundament zu einer heilsamen und nachhaltigen Veränderung einer Jeden und eines Jeden ganz im Sinne der Biodynamischen Körpertherapie.

Gabriele Fischer wurde seinerzeit von Gerda Boysen (Biodynamische Körperpsychotherapie) beauftragt die Biodynamik in den Tanz zu integrieren. Die Methode HKiT® unterscheidet sich durch ihre sowohl körper- als auch psychotherapeutische Ausrichtung auf der Grundlage der Biodynamik Gerda Boysens von der herkömmlichen Tanztherapie.

Lebensfreude tanzen® &
Biodynamisches Tanzen HKiT®

Lebensfreude tanzen                      
Genau wie bei HKiT® und der Biodynamik® liegt bei Lebensfreude tanzen® der Focus im heilsamen und frei von manipulativen Eingriffen jeder einzelnen Tänzerin, jedes einzelnen Tänzers. Hier unterstützen uns zudem die Chakren mit ihrer heilsamen Kraft, ihrem ganzheitlichen Ansatz und ebenfalls nachhaltig im ureigenen und freien Körperimpuls. Dadurch entstehen neue und stressfreie Räume im Innen und Außen, schaffen uns Resilienzen. Dadurch fängt das Innere an aktiv zu werden, die Bewegung entsteht von Innen nach Außen und das Innere führt uns so zu nahrhaften und nachhaltigen Kontakten und Räumen im Leben.

Tanz mit ... klick hier»