Linie
  Tanz & Ausbildung
Linie



Diese Seite mit deinen Freunden in Facebook teilen HKiT® - Die Tools

Die HKiT®-Tools beschreiben  Inhalte von HKiT® und sind Teil der Grundlage der Arbeit vom HKiT®-Institut. Bei Lebensfreude tanzen® sind sie ein Baustein des Lebensfreude tanzen®-Feldes; unabhängig von den grundsätzlichen Lebensfreude tanzen®-Modulen.

Für mich greifen die Lebensfreude tanzen®-Module und die HKiT®-Tools, sowie die ganze HKiT®- und Lebensfreude tanzen®-Arbeit wie gesunde Zahnränder ineinander.

Dadurch entsteht ein gesundes Zusammenspiel und ein in sich stabiles, flüssiges und geschlossenes System. Das hat zur Folge, dass die Tänzerinnen und Tänzer dadurch ebenso erfahren was es heißt in sich stabil, flüssig, geschlossen <--> rund <--> ohne Energieleck und gesund zu sein. Und aus diesem Bewußtsein heraus lassen wir unseren Tanz entstehen, beginnen unseren Tanz und somit unser Leben selbst zu gestalten und zu tanzen.

Ich freue mich immer wieder aufs Neue, wie schön es ist zu erleben, wenn jeder in seiner Kraft, seiner Schönheit, seiner Lebensfreude, seinem Frieden und seinem Glück ist und daraus sich dem Außen aus der Fülle heraus zuwendet. So sind ganz neue Begegnungen, Kontakte und ein gesundes Miteinander möglich!

Tanze mit HKiT®-Tools & Lebensfreude tanzen® - tanz' dich!

Die wichtigsten Tools der HKiT® sind:  

Körperbewusstsein  

Den Körper wieder spüren, wahrnehmen und erforschen im Tanz. Der Körper vergisst nicht, alles Erlebte ist in ihm gespeichert. Den Körper von Innen öffnen, Vergangenes im Tanz erlösen und loslassen, ihm neue Impulse schenken, Gefühle wahrnehmen, Bedürfnisse des Körpers, der Seele entdecken, Bewegungen zulassen, wie sie sein möchten - aus der Körperintelligenz und seiner Natürlichkeit heraus.

Körperlandschaften  

Knochen, Muskeln, Faszien, Organe, Haut, Aura, Flüssigkeiten erforschen, spüren, tanzen - ein Entdecken eigener Körperräume. Sie von Innen weiten, ausdehnen, erlösen um eine tiefere Heimat im Körper zu finden. Auch Körperorte wie Füße, Kopf, Becken, Herz und Hände für uns selbst öffnen und erforschen. Das schafft tanzend neue Wahrnehmungswelten, bringt Glück und Lebensfreude, verändert Bewusstseins-, Handlungs- und Bewegungs-spielräume im Innen und Außen.

Bewegung

Bewegung ist die Sprache des Körpers. Tanzend das Innen und Außen verbinden - über die innere Verbindung die äußere entstehen lassen.
Drei kraftvolle Methoden nutzen:

© Lebensfreude tanzen® - Bettina Wahl

Den freien Bewegungsimpuls:
Tanzen wie der Körper sich aus dem Inneren heraus tanzen möchte - nicht machen - sein lassen und der eigenen Lebensenergie folgen.

Die Tanzarchetypen:
Verschiedene Kulturen - gemeinsamer Tanz. Es gibt weit in der Geschichte Tanzarchetypen, die auf besondere Sagen, Mythen, Wahrheiten und Durch-setzungskräfte zurückzuführen sind. Diese Kraft-felder nutzen wir im Tanz, verbinden uns damit und stärken unser Inneres. Dadurch entstehen neue und auch unerwartete Spielräume - das Leben, unsere Lebenstänze werden vielfältiger, bunter, klarer und lebensfreudiger.

Die Basics:
Kippen, wiegen, kreisen - wichtige Bewegungen, die schon auf die Reich'sche Körpertherapie zurück-zuführen sind. Dadurch befreien und erweitern wir unsere Tanz- und Spielräume.

Stimme  

Tönen wie es kommt, die Stimme befreien, neue Klänge in uns entdecken und erforschen, tanzend und spielerisch damit sein. Den Körper mit seiner eigenen Körpermelodie beklingen, die eigene Lebensmelodie finden, den eigenen Rhythmus tanzen, Krafttöne und Kraftlieder singen. Körper, Geist und Seele auch mit der Stimme, dem Tönen, dem Klingen befreien und lebendig werden lassen.

Spiritualität  

Den eigenen Fokus nach Innen richten, sich selbst erforschen, wahrnehmen, spüren, fühlen, mit sich sein und daraus Nähe zu sich selbst erfahren, Nähe zu anderen, Nähe zum eigenem Umfeld - dem Um-mich. Spiritualität im Tanz, in Trance, in Ekstase und purer Lebensfreude

Weitere HKiT®-Seiten: